Ausbildung der THW-Jugend

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes (THW) heranzuführen. Spiel und Spaß stehen bei der THW-Jugend immer im Mittelpunkt. Deshalb erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto "spielend helfen lernen".

In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernen die Junghelfer/Junghelferinnen THW relevante Themen, wie z. B. Retten und Bergen, Erste Hilfe, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz- und Steinbearbeitung (u. v. m.). Es werden auch nicht zwingend THW relevante Themen angeboten: Es werden Spiele-, Film-, Bastel-, Grill- und Kameradschaftsabende veranstaltet. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie z. B. Zeltlager sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft den Höhepunkt des Jahres.

Alle drei Jahre veranstaltet die THW-Jugend ein Bundesjugendlager, in dem sich ca. 4000-5000 Junghelfer treffen. Am Bundesjugendlager nehmen auch einige Jugendgruppen anderer Hilfsorganisationen teil, sowie ausländische Gruppen aus verschiedenen Ländern. Das Bundesjugendlager findet jedes Mal in einem anderen Bundesland statt.

Neben dem Bundesjugendlager nehmen einige THW Jugendgruppen im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit an Jugendprojekten teil. Bei denen es darum geht, mit anderen THW-Jugendgruppen und Jugendgruppen anderer Hilfsorganisationen während eines Zeltlager Kontakt aufzunehmen, die Kommunikation miteinander und Freundschaften untereinander zu fördern.

Technische Ausbildungsthemen sollen (nach Ausbildungsrichtlinie THW-Jugend) ca. ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen. Durch diese Aufteilung wird erreicht, dass den Junghelfern die Arbeit und Aufgaben des THW vermittelt werden, aber auch dass die Junghelfer den Umgang miteinander in der Gruppe erlernen.

Seit Januar 2012  können Junghelferinnen und Junghelfer in allen Bundesländern bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Durch eine neue bundesweite THW-Richtlinie gelten nun für alle die gleichen Regelungen.