Altenburg / Kamenz,

Vier Leistungsabzeichen für Leipziger Junghelfer

Am vergangenen Samstag wurde im THW-Ortsverband Altenburg die Prüfung für das Leistungsabzeichen der THW-Jugend durchgeführt. Vier Leipziger Junghelfer dürfen sich über die Abzeichen in den Stufen Silber, Bronze und Zahnrädchen freuen. Parallel dazu unterstützte ein Leipziger Jugendbetreuer die Abnahme von Leistungsabzeichen in Kamenz.

Im ersten Teil der Prüfung mussten theoretische Fragen beantwortet und richtig gelöst werden. Danach galt es, im praktischen Teil unter anderem Werkzeug richtig zuzuordnen, eine Leiter sicher aufzustellen sowie Stiche und Bunde zu zeigen. Den Abschluss bildete die Gruppenaufgabe, es musste dabei aus Holzteilen eine „Leonardobrücke“ aufgebaut werden.

Insgesamt konnten an diesem Tag etwa 37 Junghelferinnen und Junghelfer aus Thüringen und Sachsen erfolgreich ihre Prüfung abschließen. Unsere Jugendgruppe durfte sich über ein Abzeichen in Silber, zwei in Bronze und einem Zahnrädchen freuen. Yves Förster war dabei der erste Junghelfer aus Sachsen, welcher ein Zahnrädchen als Abzeichen ablegte!

Im THW-Ortsverband Kamenz fand zur selben Zeit ebenfalls die Abnahme vom Leistungsabzeichen statt. Hierbei unterstützte unserer Jugendbetreuer Dominik Schröder die Abnahmekommission als zweiter Prüfungsleiter. Am Ende konnten hier 19 Junghelferinnen und Junghelfer ihr Abzeichen in den Stufen Silber und Bronze erhalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.