Leipzig,

Unterstützung beim Aufbau einer Notunterkunft

Am vergangenen Freitag leisteten Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Leipzig und Grimma im Auftrag der Landesdirektion Sachsen technisch Hilfe bei der Errichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Leipzig.

Die durch den THW-Ortsverband Dippoldiswalde angelieferten Feldbetten wurden ausgepackt und anschließend von den 13 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in einer Leipziger Turnhalle aufgebaut.

Bereits um sechs Uhr morgens machten sich die ersten Helfer auf dem Weg nach Dresden, um das benötigte Material aufzuladen und nach Leipzig zu bringen. Mit rund 35 Helferinnen und Helfern wurden ca. 450 Feldbetten ausgepackt und in der Ernst-Grube-Halle aufgebaut. Der Einsatz für das THW konnte etwa gegen 18 Uhr beendet werden.

Das Technische Hilfswerk unterstützt seit 2014 regelmäßig den Aufbau von Infrastruktur in Flüchtlingsunterkünften in Deutschland. Insgesamt gab es bisher mehr als 130 deutschlandweite Einsätze dieser Art.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.