Halle (Saale),

Transport einer Netzersatzanlage

Am 18.07.2024 wurde eine Netzersatzanlage in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Görlitz und dem THW-Ortsverband Görlitz transportiert.

Seit Jahren stand am Hauptbahnhof Halle (Saale) eine Netzersatzanlage (NEA). Diese war dort lange Zeit im Einsatz und ist auch weiterhin voll funktionstüchtig. Da das NEA dort nicht mehr benötigt wurde, sollte dies eine neue Verwendung finden. Diese Verwendung liegt jetzt im Katastrophenschutz des Landkreis Görlitz. Dort wird das NEA auf einem Anhänger verlastet und dient als mobile Netzersatzanlage im Katastrophenschutz.

Am 18.07.2024 stand der Transport vom Hauptbahnhof Halle (Saale) nach Görlitz an. Der Transport wurde vom THW-Ortsverband Görlitz übernommen. Dafür kam dieser mit einem LKW und einem Anhänger zum Einsatz. Um das NEA und das Zubehör verladen zu können, kam die Fachgruppe Räumen des Ortsverband Leipzig zur Unterstützung. Mit dem Radlader wurde das NEA und das Zubehör auf dem Transportfahrzeug verladen. Anschließend konnte der Ortsverband Görlitz seine Heimreise mit dem NEA antreten.

Die Bilder wurden vom Landkreis Görlitz zur Verfügung gestellt.