Leipzig, 20.11.2019, von Joshua Petzold

Tag der offenen Tür bei der Zollschule Leipzig

Am 20.11.2019 fand der Tag der offenen Tür bei der Zollschule Leipzig statt. Dabei war auch das THW mit den Ortsverbänden Grimma und Leipzig vertreten.

Am Mittwoch dem Buß- und Bettag veranstaltete die Zollschule in Leipzig ihren ersten Tag der offenen Tür. Dabei konnten alle Interessenten das neue Schulungszentrum begutachten und Einblicke in die Arbeit des Zoll bekommen.

Ebenfalls präsentierte sich das THW. Wir stellten die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) vor. Dabei präsentierten wir die Aufgaben der FGr FK und wie jeder im THW mitmachen kann.

Der Ortsverband Grimma brachte den neuen LKW-Kipper mit Ladekran mit und führte ein kleines Geschicklichkeitsspiel durch. Dabei musste man mit dem Spreizer einen Tennisball von einem Kegel zum anderen transportieren.

Auf dem Gelände stellte der Zoll einige Fahrzeuge vor, wie zum Beispiel ein Überwachungsfahrzeug oder ein Röntgenfahrzeug für die Gepäckkontrolle. Ebenfalls gab es spannende Vorführungen bei der man die Arbeit Haut nah miterleben konnte.

Am Abend zuvor gab es für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung einen kleinen Einsatz. Es mussten Zelte für das Blasorchester vom Zoll aufgebaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.