Am Freitag, den 27.09.2019 gab es für alle Helferanwärter einen freiwilligen Dienst zur Vorbereitung auf die Prüfung. Es konnten alle ihre Wünsche äußern, was sie gerne noch einmal behandeln würden. Deswegen wurde dann am Freitag das Thema Arbeiten mit dem Trennschleifer behandelt. Die Aufgabe war, mit dem Trennschleifer: Schnitte in eine Betonwand zu setzen. Dabei war die Sicherheit immer stehts zu beachten. Davor wurden nochmal die Holzbearbeitung geübt und alle Theoriefragen wurden noch einmal durchgegangen.
Genau wie am Freitag konnten am Sonntag auch nochmal alle Helferanwärter in den Ortsverband kommen um sich vorzubereiten. Der Dienst begann um acht Uhr und es gab erstmal ein kleines Frühstück. Danach sammelten sich alle am Gerätekraftwagen (GKW) und suchten die Ausrüstung zusammen, welche sie für das Arbeiten mit dem Greifzug benötigen. Dann wurde alles zur Materialablagestelle gebracht. Zuerst wurde nochmal alles Theoretische besprochen und danach in der Praxis angewandt. Darauf ging es um das Thema Arbeiten mit der Tauchpumpe. Hier war es auch wichtig die Verkehrswege befahrbar zu halten und sich Verkehrsgerecht zu verhalten. Danach ging es um das Thema Leitern, hierbei ging es um das richtige Aufstellen und den sicheren Umgang mit den Leitern. Zum Schluss wurde das Thema Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungswerkzeugen (Schere und Spreizer) geübt. Dabei wurde auch noch auf die Persönliche Schutzausrüstung eingegangen und was zu beachten ist, wenn man mit Aggregaten arbeitet.
Die Prüfung findet am 12.10.2019 im THW-Ortsverband Torgau statt. In der gleichen Woche findet von Montag bis Freitag die GA-Kompakt statt, wo alle Helferanwärter die möchten, sich nochmal eine ganze Woche auf die Prüfung vorbereiten können. Dabei werden drei Helferanwärter aus unserem Ortsverband teilnehmen.