Notbeleuchtung im Rahmen der 1000 Jahr Feier

Einen Einsatz der besonderen Art galt es für die Fachgruppe Beleuchtung, des THW-Ortsverbandes Leipzig am vergangenen Samstag zu absolvieren. Im Rahmen der 1000 Jahr Feier hieß es für die Notbeleuchtung auf dem Leipziger Augustusplatz zu sorgen.

Um diese Aufgabe erfolgreich zu lösen worden der Lichtmastanhänger und Stative mit verschiedenen Strahlern durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte aufgebaut, sowie in die richtige Position gebraucht. Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich im Notfall, wie einem Stromausfall schnell für ausreichend Licht zu sorgen und eine Panik unter den Besuchern der Veranstaltung zu vermeiden.

Der erdachte Notfall trat zum Glück nicht ein und es konnte die verwendete Technik wieder einsatzbereit gemacht werden. Im Rahmen der Auswertung des Einsatzes konnte durch Gruppenführer René Illner dennoch ein positives Fazit gezogen werden und auf ein gestiegenes Ausbildungsniveau zurückgeblickt werden.