Neuseen Classics 2019

Auch in diesem Jahr unterstütze der Ortsverband Leipzig zum wiederholten Mal das Radrennen Neuseen Classics in und um Leipzig. Im Einsatz waren Helfer aus allen Bergungs- und Fachgruppen des Ortsverbandes.

Für die Absicherung der Veranstaltung waren entlang der Fahrrad-Rennstrecke Streckenposten an verschiedenen Gefahrenstellen aufgestellt. Diese wiesen den Radfahren den richtigen Weg und leisteten bei Bedarf Erste-Hilfe.

Die Fachgruppe Führung und Kommunikation sorgte am Start und Ziel für die reibungslose Koordinierung der Einsatzkräfte und stellte die Kommunikation zu anderen beteiligten Organisationen sicher. Dabei wurde eng mit der Organisationsleitung, der Security, der Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz zusammengearbeitet

In den späten Nachmittagsstunden konnte die Streckenabsicherung ohne größere Zwischenfälle erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt werden.

Die Neuseen Classics sind ein Radrennen und in verschiedene Rennen eingeteilt. Es gab ein 60 km, ein 100 km und ein 300 km Rennen. Das Rennen wurde am Abend erfolgreich ohne größere Zwischenfälle beendet.