Beilrode,

Lagerhallenbrand in Beilrode

Zum Brand einer Lagerhalle mit mehreren hunderten Strohballen kam es am Sonntagabend in Beilrode. Mehrere Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW kamen zum Einsatz.

Am Sonntag, den 23.06.2024 kam es gegen 23:00 Uhr zum Brand einer Lagerhalle. In der ehemaligen Düngerhalle lagerten hunderte Strohballen und landwirtschaftliche Geräte. Zügig kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus der näheren Umgebung zum Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen.

Im weiteren Verlauf gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Man kam an die Brandherde in der Lagerhalle nicht heran. So forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr das Technische Hilfswerk zur Unterstützung heran. Zum Einsatz kamen die Ortsverbände Torgau, Borna, Döbeln, Eilenburg, Gera, und Leipzig. Aus Leipzig wurde der Technische Berater Bau und die Fachgruppe Räumen alarmiert.

Vor Ort erkundete der Technische Berater Bau zusammen mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr die Einsatzstelle. Man einigte sich in Absprache mit dem Eigentümer darauf, die Lagerhalle Schritt für Schritt abzutragen, um das Stroh aus der Halle zu bekommen, um es anschließend auf einer Freifläche auszubreiten und abzulöschen. So nahmen ein Bagger, ein Teleskoplader und zwei Radlader die Arbeit auf und legten die Lagerhalle nieder und brachten das Stroh nach draußen. Dort löschten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr das Brandgut ab.

Der Einsatz dauerte für unsere Fachgruppe Räumen mehr als einen Tag an. Es wurde ein Schichtsystem gebildet, um die Arbeiten vor Ort durchführen zu können.