Hauseinsturz abgewendet in Dresden

Am Abend des 01.02.2019 drohte ein Gebäude des ehemaligen Lahmann-Sanatoriums an der Bautzner Landstraße in Dresden einzustürzen. Der Einsatzstellensicherungssystemtrupp (ESS-Trupp) vom THW-Ortsverband Leipzig unterstützte die Sicherungsmaßen.

In den Mittagstunden von 02.02.2019 wurde der ESS-Trupp alarmiert. Vor Ort galt es mit dem Einsatzstellensicherungssystem (ESS) die Statik des Gebäudes zu überwachen. Die Vermessung erfolgte zunächst Reflektorlos, im weiteren Verlauf wurden vier Prismen am Gebäude angebracht. Bei der permanenten Überwachung vom Gebäude zeigte sich, dass die Fassade sich bewegte. Dies führte zum Unterbrechen der Sicherungsmaßnahmen.

Die Fassade vom Gebäude wurde mit dem Abstützsystem Holz (ASH) stabilisiert. Im Inneren des Gebäudes wurde eine Stütze mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet. Diese Arbeiten verrichteten u.a. die Ortsverbände Dresden, Dipoldeswalde, Chemnitz, Kamenz, Pirna und Radebeul.

Der Mitteldeutsche Rundfunk berichtete im Sachsenspiegel über den Einsatz

Ein ausführlichen Bericht finden Sie vom THW-Ortsverband Leipzig hier.