Am Samstag, dem 02.07.2022 begann um acht Uhr die Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Leipzig. Für insgesamt 18 Helferanwärterinnen und Helferanwärter galt es zu zeigen, was sie in der Grundausbildung gelernt haben.
Zuerst mussten in der Theorieprüfung insgesamt 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren beantwortet werden. Die Fragen drehen sich um Rund um das Erlernte Wissen in der Grundausbildung.
In der anschließenden Praktischen Prüfung galt es an 6 Stationen mit den Themen Leitern, Knotenkunde, Arbeiten mit der Tauchpumpe, Holz- und Gesteinsbearbeitung, Arbeiten mit der hydraulischen Schere und dem hydraulischen Hebewerkzeug die Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Neben dem sicheren Umgang mit den Geräten und Werkzeugen wurde besonderer Wert auf die Unfallverhütungsvorschriften gelegt.
An der Prüfung nahmen 18 Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden Altenburg, Dresden, Gera und Leipzig teil. Davon traten drei Junghelfer aus dem OV Altenburg die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Gold an. Alle Helferanwärterinnen und Helferanwärter absolvierten die Prüfung mit Erfolg. Davon bestanden 11 Teilnehmende die Prüfung ohne Fehler. Wir gratulieren allen recht Herzlich!
Die Grundausbildung ist der wichtigste Bestandteil, um als Einsatzkraft im THW mitzuwirken. In der Grundausbildung lernt mal alle wichtigen Standardfähigkeiten des THW, die später in den Fach- und Bergungsgruppen ausgebaut und vervielfältigt werden.