Grundausbildungs- und Jugenddienst 04.03.2017

Für die Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den THW-Ortsverbänden Leipzig und Borna standen heute verschiedene Ausbildungsinhalte auf dem Plan. An verschiedenen Stationen konnte der Umgang mit Technik geübt und anschließend in einem Vortrag das Einsatznachsorgeteam (ENT) kennengelernt werden. Durch die Jugendgruppe wurde das Trümmergelände vielfältig genutzt.

Beginnen konnte der Tag für die angehenden Einsatzkräfte aus Leipzig und Borna mit einer Einteilung in drei Gruppen und das Aufbauen der einzelnen Stationen.  Der Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät wurde an der ersten Station geübt. An der nächsten Station war die elektrische Säbelsäge das Ausbildungsthema.

Durch die Fachgruppe Beleuchtung wurde an der letzten Station die Technik der Fachgruppe erklärt. Anschließend galt es, ein Beleuchtungsstativ richtig aufzubauen und den Stromerzeuger in Betrieb zu nehmen.

Antje Spillner, psychosoziale Fachkraft im ENT-Team des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen, informierte nach dem Mittagessen in einer abwechslungsreichen Schulung über die Grundlagen von Stress, posttraumatische Belastungsstörungen und Unterstützungsangebote des ENT-Teams.

Parallel zur Grundausbildung übte die Jugendgruppe auf dem Trümmergelände. Wie erkunde ich eine Schadensstelle oder rette eine Person richtig? Das waren nur einige der Ausbildungspunkte. In den Röhren und Absenkungen des Trümmergeländes wurden verschiedene Rettungsmöglichkeiten ausprobiert und geprobt. Das richtige Zusammenarbeiten in der Gruppe und das treffen von Absprachen standen dabei im Vordergrund der Ausbildung.

Weitere Bilder finden Sie hier.