Mölbitz,

Großbrand in Mölbitz

Zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb kam es am 07.07.2024 in nordsächsichen Mölbitz.

Am 07.07.2024 brach gegen 04:30 Uhr ein Feuer in Mölbitz bei Doberschütz im Landkreis Nordsachsen aus. Zeitnah wurden mehrere Freiwillige Feuerwehren im Bereich Eilenburg zu dem Brand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Mölbitz gerufen.

Um 06:00 Uhr forderte der Einsatzleiter über die Integrierte Regionalleitstelle Leipzig einen Fachberater des THW an, um die Möglichkeiten der weiteren Brandbekämpfung mit Unterstützung des THWs im zusammengefallenen Gebäudeteil zu besprechen. Zügig rückte der Fachberater THW des Ortsverband Leipzig aus.

Gemeinsam mit dem Einsatzleiter hat der Fachberater THW die Fachgruppen Räumen Typ A und B sowie einen Technischen Berater Bau nachgefordert. Aufgaben waren das Schaffen eines Gebäudezugangs durch Niederlegen der westlichen Stirnwand und eine anschließende Entfernung des eingestürzten Metalldaches sowie der darunter befindlichen landwirtschaftlichen Maschinen.

Neben dem Fachberater THW war die Fachgruppe Räumen aus Leipzig mit 4 Einsatzkräften und die Fachgruppe Räumen aus Borna mit 3 Einsatzkräften vor Ort. Gegen 11:30 kam der Technische Berater Bau mit  einem Helfer aus dem OV Dresden zur Begutachtung und Bewertung der weiteren Gebäudeteile an der Einsatzstelle an. Somit war das THW ab diesem Zeitpunkt mit knapp 10 Einsatzkräften vertreten.

Gegen 16:30 Uhr hat das THW seine Aufgaben erfolgreich beendet und die Einsatzkräfte haben in ihre jeweiligen Ortsverbände zurückverlegt.