Leutzsch,

Lagerhallenbrand im Leipziger Westen

Am Freitag, den 15.09.2023 kam es zu einem Lagerhallenbrand im Leipziger Stadtteil Leutzsch. Die Löscharbeiten vor Ort gestalteten sich sehr schwierig, woraufhin das Technische Hilfswerk zum Einsatz kam.

Am 15.09.2023 gingen um 19:30 Uhr die ersten Notrufe in Leitstelle Leipzig ein. Es brannte eine Lagerhalle der Firma ALBA, ein Entsorgungsunternehmen für Kunststoffe. Zügig eilten viele Kräfte der Feuerwehr Leipzig, des Rettungsdienste und der Polizei zur Einsatzstelle, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Gegen 22:20 Uhr wurde der Fachberater THW des Ortsverband Leipzig zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort wurde der Fachberater durch den Einsatzleiter der Feuerwehr in die Lage eingewiesen und es erfolgte anschließend eine Erkundung der Einsatzstelle. Im Anschluss wurde über den Einsatzmöglichkeiten des THW beraten und entschieden, gemeinsam mit Vertretern der Firma ALBA und der Feuerwehr Leipzig.

Einsatzbeginn für das THW war am Folgetag, dem 16.09.2023 um 06:00 Uhr. Es kamen der Zugtrupp, der Technische Berater Bau, eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Leipzig zum Einsatz. Unterstütz wurden wir von der Fachgruppe Räumen des Ortsverband Borna. Im Ortsverband Leipzig wurde zudem ein LuK-Stab eingerichtet. Die Einsatzaufgabe des THW bestand darin, die Dachkonstruktion der brennenden Lagerhalle niederzulegen und das Brandgut aus der Lagerhalle zu holen und breitzutragen, um das Ablöschen zu ermöglichen.

Aufgrund der Brandgase kamen für die Fahrer der Bergungsräumgeräte die Atemschutzgeräte zum Einsatz. Die Bergungsgruppe stellte dabei den eigenen Sicherheitstrupp. Desweitern musste ein größerer Stahlträger mit der Brennschneidausstattung entfernt werden.

Im Verlauf stellte sich zudem heraus, dass das Löschwasserrückhaltebecken die Mengen an Löschwasser nicht mehr aufnehmen konnte. So musste das Löschwasser in ein weiteres Rückhaltebecken gepumpt werden. Dies übernahm die Bergungsgruppe. Zur Unterstützung wurde dann zusätzlich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzungen alarmiert. Insgesamt kamen dann vier Schmutzwasserpumpen zum Einsatz.

Um 15:00 Uhr erfolgte zudem ein Personalwechsel an der Einsatzstelle, wobei der Ortsverband Altenburg zur Unterstützung kam. Am Folgetag um 00:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich für alle eingesetzten Kräfte beendet werden.