General-Olbricht-Kaserne wird zur Notunterkunft

Bereits zum wiederholten Mal unterstützte der THW-Ortsverband Leipzig am vergangenen Samstag die Errichtung einer Notunterkunft. In der Turnhalle der General-Olbricht-Kaserne Leipzig wurde durch 17 Helferinnen und Helfer ca. 200 Feldbetten ausgepackt und aufgebaut.

Weiterhin galt es Hygieneartikel und andere Dinge einzulagern. Die Anlieferung der Feldbetten übernahmen Einsatzkräfte des THW-Ortsverbandes Dippoldiswalde.

Bereits am 17.09.2015 erkundeten zwei THW-Kräfte im Auftrag der Landesdirektion Sachsen die Bundeswehrliegenschaft. Dabei überprüften sie unter anderen den baulichen Zustand und ermitteln, wie schnell die Gebäude für die Nutzung hergerichtet werden könnten.

Seit Anfang des Jahres 2014 beteiligten sich rund 6.900 THW-Kräfte an Einsätzen in der Flüchtlingshilfe, viele von ihnen mehrfach. Sie waren dabei insgesamt mehr als 14.000 Tage im Einsatz. Für das THW ist dieser herausfordernde Einsatz einer der größten in seiner Geschichte.