Fahrsicherheitstraining mit tschechischer Feuerwehr

Die Zusammenarbeit zwischen dem THW-Landesverband Sachsen, Thüringen und dem tschechischen Feuerwehr-Rettungskorps HZS hat ihre Fortsetzung in einem Fahrsicherheitstraining in der Ausbildungsstätte der Technischen Rettungseinheit in Hlučín gefunden.

Wesentliche Inhalte der Ausbildungsmaßnahme in Theorie und Praxis, die vom 19. bis 23. Oktober 2015 stattfand, waren fahrphysikalische Grundlagen und Grenzen der Einsatzfahrzeuge des THW und HZS durch Fahrsicherheitstraining auf Übungsstrecken und in schwerem Gelände. So mussten die THW-Teilnehmer ihre Fähigkeiten auf befestigten Straßen und auf Gleitflächen beweisen, aber auch in einer Kiesgrube auf unbefestigtem Terrain.

Ein besonderes Schmankerl war das Thema „Kennenlernen der Entwicklung von Einsatzfahrzeugen am Beispiel der Firma TATRA“. Hier besuchten die Lehrgangsteilnehmer das TATRA-Werk in Kopřivnice und erhielten hier einen praxisnahen Einblick, zu dem auch Übungsfahrten auf einer Spezialstrecke gehörte.

THW-Präsident Albrecht Broemme nutzte die Ausbildung zu einem strategischen Gespräch mit dem HZS-Generaldirektor Drahoslav Ryba über das weitere Vorgehen der Zusammenarbeit zwischen THW und HZS. Außerdem informierte er sich über die Technik der Rettungseinheit in Hlučín.

Der Landesverband Sachsen, Thüringen hat mit dem Feuerwehrrettungskorps (HZS) in den vergangenen Jahren bereits gemeinsame Übungs- und Ausbildungsmaßnahmen durchgeführt, u.a. in den Bereichen Einsatz von Hochleistungspumpen, Aussteifen und Abstützen von Gebäuden, mit dem Schneidlöschsystem „Cobra“ und im Sprengwesen. Jahresschwerpunkt 2016 in der gemeinsamen Ausbildung wird das Thema „Motorkettensägen“ sein.