Erneuerter Einsatz der Fachgruppe Räumen

In der Nacht zu Pfingstmontag kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand von eines Haufens Grünverschnitt auf der Kompostierfläche des Leipziger Südfriedhofs. Auf Anforderung der Berufsfeuerwehr unterstützte der THW-Ortsverband Leipzig mit der Fachgruppe Räumen am Montag die Löscharbeiten der Feuerwehr.

Vor Ort wurde mit Hilfe des Radladers ein Erdhaufen mit einer Größe von etwa 30 x 8 Metern Stück für Stück abgetragen und dann auf eine in der Nähe befindliche Freifläche transportiert. Dort wurde der Grünschnitt durch die Feuerwehr abgelöscht und die letzten Glutnester konnten so besser gefunden werden. Beendet werden konnte der Einsatz des THWs in den Mittagsstunden.

Beteiligt am Einsatz waren neben der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Leipzig, die Berufsfeuerwehr Leipzig Süd, Freiwillige Feuerwehr Leipzig-Holzhausen und Böhlitz-Ehrenberg, sowie die Polizei Leipzig.