Engagement Messe 2023

Am vergangenen Samstag fand im neuen Rathaus die Leipziger Engagement Messe statt. Rund 100 Vereine und Institutionen stellten ihre Arbeit vor und wie man sich ehrenamtlich engagieren kann. Mittendrin war auch der THW-Ortsverband Leipzig und informierte über die Mitarbeit im Katastrophenschutz.

Über 1800 Besucherinnen und Besucher nutzen die Möglichkeit sich über die vielfältigen Ehrenämter sowie die Vereine und Institutionen dahinter in Leipzig zu informieren. In der unteren Wandelhalle präsentierte sich der THW-Ortsverband Leipzig. An unserem Stand gaben wir interessierten Menschen einen Einblick über unsere Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten. Ebenfalls erklärten wir wie man zur ehrenamtlichen Einsatzkraft ausgebildet werden kann. In zahlreichen Gesprächen konnten wir so das THW bekannter machen und freuen uns auf hoffentlich neue Mitstreiter.

Die Engagement Messe wird von der Freiwilligen-Agentur Leipzig e. V. und der Stadt Leipzig veranstaltet. 2019 fand die Veranstaltung zum ersten Mal statt und ging in diesem Jahr erneut an dem Start. Gerne sind wir bei der nächsten Veranstaltung wieder mit dabei.