EM 2024 in Leipzig

Die Fußballeuropameisterschaft der Herren 2024 in Deutschland forderte den Einsatz des Ortsverband Leipzig.

Vom 14.06.2024 bis 14.07.2024 fand die Fußballeuropameisterschaft der Herren in Deutschland statt. Davon wurden vier Spiele am 18.06.2024, 21.06.2024, 24.06.2024 und 02.07.2024 im Leipziger RedBull-Stadion ausgetragen. Die hohe Anzahl an Besuchern für das Stadion, als auch die zahlreichen Public-Viewing-Events im Stadtgebiet Leipzig stellte alle Beteiligten vor große Herausforderungen.

Um diese große Lage zu planen und für die Sicherheit aller Beteiligten zu sorgen, fanden bereits Monate vor der EM 2024 zahleiche Übungen statt, um sich auf diese komplexe Lage vorzubereiten. Auch in dieser Phase war das THW eingebunden und beriet die Stadt Leipzig und andere Anforderer zu potenziellen Einsatzoptionen.

Am 18.06.2024 war es soweit. Das Erste von vier Spielen in Leipzig stand an. Zur Abarbeitung der Lage richtete die Stadt Leipzig einen Führungsstab auf der Feuer- und Rettungswache 1 ein. Hier liefen alle Informationen zusammen, um den Einsatz koordinieren zu können. Im Führungsstab wurde der Fachberater THW des Ortsverband Leipzig eingesetzt. Dieser beriet die anderen Führungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst über die Einsatzoptionen und -möglichkeiten des THW.

Im Ortsverband Leipzig wurde einer der vier Bereitstellungsräume der Stadt Leipzig eingerichtet. Hier wurden insgesamt circa 100 Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen untergebracht und verpflegt. Für diese Aufgabe kamen unterschiedliche Teileinheiten zum Einsatz. In der Führungsstelle des Bereitstellungsraumes wurde der Sachgebietsleiter 6 (S6) des Fachzuges Führung/Kommunikation zur Führungsunterstützung eingesetzt. Im Ortsverband standen zwei Helfer bereit, welche im Fall eine Störung tätig werden konnten und den untergebrachten Einsatzkräften für Fragen zur Verfügung standen. Für den Betrieb des Bereitstellungsraumes wurde zusätzlich die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) eingesetzt. Diese baute auf dem Parkplatz Licht auf und versorgte die Einsatzfahrzeuge mit Strom zur Ladeerhaltung. Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch den Fachzug Logistik des Ortsverband Grimma.

Dieser Einsatz wurde an den anderen drei Spieltagen mit dem gleichen Kräfteansatz fortgeführt. Der Bereitstellungsraum war an den vier Spieltagen jeweils von 15:00 Uhr bis: 01:00 Uhr einsatzbereit.