Plaußig-Portitz,

Einsturzgefährdetes Haus nach Wasserschaden

Nach einem erheblichen Wasserschaden kam es zu einem Teileinsturz eines leerstehenden Gebäudes. Dies erforderte den Einsatz der Feuerwehr und des THW.

Am Mittwoch, dem 14.02.2024 wurde die Feuerwehr Leipzig gegen 08:30 Uhr zu einem teileingestürzten Gebäude im Leipziger Stadtteil Plaußig-Portitz alarmiert. Vor Ort stellt sich heraus, dass es zu einem Wasserschaden in einem leerstehenden Gebäude gekommen ist und dadurch die Außenwand teilweise eingebrochen ist. Im Gebäude kamen Teile der Decke herunter. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, ließ Wasser und Strom abstellen und alarmierte des Bauordnungsamt Leipzig zur Einsatzstelle. Nach einer Sichtung durch das Bauordnungsamt stellte sich eine deutliche Einsturzgefahr des Gebäudes dar und das THW wurde alarmiert.

Der Zugtrupp verlegte bereits 15 Minuten nach der Alarmierung zur Einsatzstelle und erkundete vor Ort gemeinsam mit dem Bauordnungsamt Leipzig das Gebäude. Nach Ankunft beider Bergungsgruppen wurde begonnen das angeschlagene Gebäude abzustützen. Im Gebäude wurde die Decke mittels Dokastützen abgestützt. Das an der Außenwand entstandene Loch wurde ausgesteift. Unterdessen besetzte die Fachgruppe Führungsunterstützung des Fachzuges Führung/Kommunikation den Leitungs- und Koordinierungsstab des Ortsverbandes und stellte die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher.

Nach ungefähr 5 Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft im Ortsverband wiederhergestellt.