Das lange Wochenende effektiv genutzt

Während viele Menschen aufgrund Feiertag und Wochenende Erholung suchten, fanden sich unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Ortsverband für verschiedene Ausbildungen ein.

Nach der Erholung des Feiertages und möglichen Brückentages kamen die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Leipzig gestärkt zum Dienst am 20.Mai. Gleichzeitig durften wir hierzu verschiedene Gäste begrüßen.

So kamen vier Kameraden des OV Zwickau nach Leipzig, um sich an der Technik des Einsatzstellensicherungssystems ausbilden zu lassen. Diese Teileinheit wurde letztes Jahr im OV Zwickau neu gegründet, im OV Leipzig ist diese Technik bereits seit einigen Jahren stationiert. Die Kameraden aus der viertgrößten sächsischen Stadt können daher in Leipzig an vielen Erfahrungen und guten Tipps teilhaben.

Parallel begrüßten wir eine Ausbilderin der Malteser, welche mit einer Gruppe des OV die Auffrischung in der ersten Hilfe durchführte. Hierbei konnten unter anderem die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung oder der Verbandskunde geübt werden.

Weitere (Teil-)Einheiten überprüften - nach verschiedenen Einsätzen der letzten Zeit - die materielle Einsatzbereitschaft ihrer Technik und führten kleinere Reparaturen durch.