Thammenhain,

Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus

Zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses kam es am Diensttagnachmittag in Thammenhain in der Gemeinde Lossatal.

Am 13.08.2024 gegen 16:45 Uhr kam es zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Zügig rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung aus und konnten bereits auf der Anfahrt eine große Rauchentwicklung feststellen. Bei Ankunft wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen und eine verletzte Person gerettet.

Nach dem das Feuer unter Kontrolle war, liefen die Restlöscharbeiten an. Dabei entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr einen Technischen Berater Bau (TeBe Bau) des THW hinzuzuziehen. Der TeBe Bau kam aus dem Ortsverband Dresden. An der Einsatzstelle angekommen wurde das Gebäude zügig erkundet und der Entschluss gefasst, dass Sicherungsmaßnahmen notwendig sind.

Anschließend wurden die Ortsverbände Grimma, Leipzig und Torgau zur Einsatzstelle alarmiert. Aus dem Ortsverband Leipzig kam die Fachgruppe Räumen zum Einsatz. Vor Ort wurde die Konstruktion des Dachstuhls abgetragen und das Mehrfamilienhaus anschließend gesichert.

Nach 6 Stunden konnte der Einsatz für das Technische Hilfswerk beendet werden.