Berlin,

CCExpo 2015: THW präsentiert sich auf Sicherheitsmesse

Die Critical Communications Expo ist die Plattform für sicherheitskritische Information und Kommunikation, professionellen Mobilfunk und Leitstellen in allen Bereichen Kritischer Infrastrukturen auf nationaler und internationaler Ebene. Das Technische Hilfswerk nutzte die zwei Messetage, um die Leistungsfähigkeit ihrer Fachgruppe Führung/Kommunikation darzustellen.

Vorstellung Anhänger Führung und Lage

Für das interessierte Fachpublikum gab es die Möglichkeit, die Einsatzoptionen verschiedener Führungsfahrzeuge und Kommunikationsausstattung des THW kennenzulernen sowie mit den Einsatzkräften ins Gespräch zu kommen. Dafür standen Helfer aus den THW-Ortsverbänden Leipzig und Dresden sowie Mitarbeiter(innen) der Taktisch-Technischen Betriebsstelle der THW-Leitung zur Verfügung.

Eine große Anziehungskraft besaßen die ausgestellten Feldfernsprecher und Kabeltrommeln. Sie bildeten einen Kontrast zu den an anderen Messeständen präsentierten voll digitalen Kommunikationslösungen. Viele Besucher zeigten sich zudem überrascht, dass das THW neben neuester digitaler Technik auch auf die traditionelle Papier-und-Stift-Variante bei der stabsinternen Kommunikation setzt.

Zahlreiche Besucher interessierten sich im Detail für den mobilen Führungs- und Lageraum. Dieser voll klimatisierte und ca. 20 m² große Anhänger steht jeder THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation und damit deutschlandweit 66 mal für potentielle Anforderer bereit.

Während der Messe ergaben sich zahlreiche Gespräche mit Vertretern nationaler und internationaler Sicherheitsbehörden und Vertretern technischer Kommunikationslösungen. Unter anderem ging es dabei um Erfahrungen bei der nun nahezu abgeschlossenen bundesweiten Einführung bzw. Umrüstung mit digitalen BOS-Funkgeräten und technischen Detaillösungen bei Mehrfachbediensystemen und Antennen.

Den Besuch am THW-Messestand nutzten etliche Vertreter anderer Behörden und Organisationen um den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerks ihre Anerkennung und ihren Dank für die intensive und hervorragende Zusammenarbeit der letzten Wochen und Monate zum Ausdruck zu bringen.