Schkeuditz,

Brennendes Lagergebäude abgetragen

Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in der Altscherbitzer Straße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand eines Lagergebäudes. Auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Schkeuditz unterstützte der THW-Ortsverband Leipzig mit der Fachgruppe Räumen die Löscharbeiten der Feuerwehr.

Die Aufgabe bei diesem Einsatz bestand darin, mit dem Radlader (Bergeräumgerät) einen Zugang zum brennenden Lagergebäude zu schaffen und die darin befindlichen brennenden Textilien zum weiteren Ablöschen durch die Feuerwehr herauszubefördern. Im Verlauf des mehrstündigen Einsatzes wurde so das gesamte Lagergebäude abgetragen. Aufgrund der Rauchentwicklung waren die Bergeräumgerätefahrer auf ihre Atemschutzgeräte angewiesen.

Neben den fünf Einsatzkräften des THW-Ortsverbandes Leipzig waren u. a. über 50 Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus Schkeuditz, Dölzig, Glesien und Radefeld an den Löscharbeiten beteiligt.