Grimma, 06.09.2019, von Joshua Petzold

Blaulichtwettkampf der Jugendgruppen

Am 31.08.2019 fand im Stadtwald Grimma der bislang größte und erste Blaulichtwettbewerb der Jugendgruppen im Muldental statt. Dabei gab es mehrere anspruchsvolle Stationen zu bewältigen.

Der Blaulichtwettbewerb der Jugendgruppen ist ein Wettstreit bei dem die Jugendlichen aus den Hilfsorganisationen: Jugendfeuerwehr Grimma, Jugendrotkreuz DRK KV Muldental, DRK Wasserwacht Grimma und der THW Jugend Grimma, Altenburg und Leipzig zusammen in Gruppen gegeneinander antreten um zu beweisen wie gut man im Team zusammen arbeiten kann. Am Wettbewerb nahmen ca. 70 Kinder und Jugendliche dran Teil und erlebten einen unvergesslichen Tag in Grimma.

Am frühen Morgen gegen 8 Uhr trafen sich alle Jugendgruppen im Stadtwald in Grimma. Zuerst gab es eine Einweisung in den Tag und der Ablaufplan wurde vorgestellt. Danach wurden alle Jugendlichen in Gruppen eingeteilt. Dabei bildeten sich Gruppen, wo mindestens aus jeder Hilfsorganisation ein Jugendlicher dabei war. Die Junghelfer lernten sich erst untereinander kennen und konnten dann mit der Bewältigung der Aufgaben beginnen. Es gab mehrere Stationen, wo es galt Aufgaben gemeinsam im Team zu lösen. Dazu gehörten unteranderem Erste-Hilfe, Bewegen von Lasten, Aufbau und Benutzung einer Seilbahn, Feuerwehrschlau-Kegeln und vieles mehr. Und zusammen im Team könnten alle Gruppen alle Stationen erfolgreich bewältigen. Nach dem es alle Gruppen geschafft hatten, sammelten sich alle wieder und die Siegerehrung begann.

Der Blaulichtwettbewerb ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Jugendgruppen untereinander und dafür, dass man gemeinsam im Team alle Ziele erreichen kann. Wir danken für die gute Organisation und die Einladung für unsere Jugendgruppe!