Beginn der Grundausbildung 21/22

Am 04.12.2021 hatte unsere neue Grundausbildung ihren ersten offiziellen Dienst beim THW. Auf dem Themenplan standen Einsatzgrundlagen sowie Stiche und Bunde.

Beim ersten Ausbildungsdienst wurden die 12 Anwärterinnen und Anwärter in zwei Gruppen eingeteilt und Beim ersten Ausbildungsdienst wurden die 12 Anwärterinnen und Anwärter in zwei Gruppen eingeteilt und dann ging die Ausbildung an den Stationen los. Ausbilder Jannis behandelte an seiner Station das Thema Stiche und Bunde. Hierbei lernten die Helferanwärter einige der ersten Knoten für den THW-Dienst, weitere werden sukzessive in den folgenden Ausbildungen gelehrt.

An der anderen Station erklärte Ausbilder Marko den Gerätekraftwagen und was für Einsatzmittel auf diesem mitgeführt werden. Dabei erklärte er den Aufbau der einzelnen Geräte und wofür diese verwendet werden.

Zum Abschluss des Tages erhielten alle Helferanwärter eine Unterweisung in die Grundlagen der Erkundung. Abschließend mussten verschiedene Bereiche im Ortsverband erkundet und das Ergebnis dem Ausbilder vorgestellt werden.