Leipzig,

Ausbildungsdienst am 31.07.2021

In den derzeit laufenden Einsätzen in Rheinland-Pfalz sind auch Komponenten unseres Ortsverbandes eingebunden. Die hier gebliebenen Teileinheiten setzten heute bei sommerlichen Temperaturen ihre Ausbildung fort, Schwerpunkt war die koordinierte Erkundung und Personensuche.

Aufgrund der derzeit vielfältigen Einbindung in viele Einsätze (ESS in Bad Schandau und Rheinland Pfalz, FK in Rheinland Pfalz), wurde der Ausbildungsdienst am 31. Juli in etwas kleinerer Runde durchgeführt. So schlossen sich die verbliebenen Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen zu einer Ausbildungseinheit zusammen. Schwerpunkt waren hier die koordinierte Personensuche sowie verschiedene Methoden der Menschenrettung. Nach einer ruhigeren Ausbildungseinheit auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes ging es in den Nachmittagsstunden nochmal in unbekannteres Terrain, um die besprochenen Abläufe zu festigen. Die Fachgruppe Räumen beschäftigte sich mit dem Thema Wegebau, so galt es vor einer Gebäudestruktur einen für die Anwohner nutzbaren Fahrweg herzurichten.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.