Leipzig,

Ausbildungsdienst 29.04.2017

Der heutige Ausbildungsdienst bot den Helferinnen und Helfern des THW-Ortsverbandes Leipzig wieder vielfältige Aufgabenstellungen. Neben Ausbildungsinhalten standen u. a. auch die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen und Arbeiten im Gelände auf dem Programm.

Ein Teil der Helferinnen und Helfer absolvierte eine Erste-Hilfe-Ausbildung, die durch André Brüggemann, Malteser Leipzig, geleitet wurde. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation präsentierte Vertretern der Bereitschaftspolizei Leipzig ihre Fahrzeuge und Technik. Darüber hinaus wurden die Arbeiten zur Erweiterung der Trümmerstrecke und Wartungsarbeiten an verschiedenen Lkw durchgeführt.

Die Jugendgruppe baute gemeinsam ein Floß aus Kunststoffelementen und Holzpalletten. Danach wurde es erfolgreich im Baggersee Thekla zum ersten Mal zu Wasser gelassen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.