Bei heißen 36 °C konnten die Gäste unter anderem beim Sandsackverbau mithelfen, sich am Bergeturm auf- und abseilen und einen Dummy mittels Hebekissen von einer schweren Betonplatte befreien. Speziell für die kleinen Gäste bestand die Möglichkeit, bei verschiedenen Mitmachaktionen, zum Beispiel Hüpfburg, THW-Quiz, Zahlenspiel oder dem heißen Draht den THW-Ortsverband spielerisch kennenzulernen.
An einzelnen Stationen konnten sich die Besucher ein Bild von den Einsatztechniken der Bergungsgruppe, des Einsatzstellensicherungssystems, sowie den Fachgruppen Führung/Kommunikation, Räumen und Beleuchtung verschaffen. Die Versorgung mit Getränken und Speisen übernahm die THW-Helfervereinigung Leipzig.
Neben den Bürgern aus Leipzig und Umgebung konnten Vertreter der Bundes- und Landespolizei, der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Bundeswehr, des THWs, ortsansässiger Vereine sowie aus Politik und Wirtschaft begrüßt werden.
Ein Dank für ihre Unterstützung geht an die THW-Helfereinigung Leipzig, die Johanniter-Unfall-Hilfe Leipzig, die Freiwilligen Feuerwehren aus Engelsdorf und Lindenthal, an alle Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Leipzig sowie freiwilligen Helferinnen und Helfer.