Grimma,

2. Blaulichtwettkampf in Grimma

Am 29.04.2023 fand in Grimma der zweite Blaulichtwettkampf der Jugendgruppen von DRK, Feuerwehr und THW statt. Dabei gab es mehrere anspruchsvolle Stationen zu bewältigen.

Bilder: Nils Geldner

Der Blaulichtwettkampf der Jugendgruppen ist ein Wettstreit bei dem die Junghelferinnen und Junghelfer aus den Hilfsorganisationen von Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz, DRK Wasserwacht und der THW Jugend zusammen in Gruppen gegeneinander antreten um zu beweisen wie gut man im Team zusammenarbeiten kann. Am Wettbewerb nahmen circa 70 Kinder und Jugendliche Teil und erlebten einen unvergesslichen Tag in Grimma.

Am Morgen trafen sich gegen acht Uhr alle Jugendgruppen am Floßplatz in Grimma. Zuerst gab es eine Einweisung in den Tag und der Ablaufplan wurde vorgestellt. Danach wurden alle Jugendlichen in Gruppen eingeteilt und es bildeten sich Gruppen, wobei mindestens aus jeder Hilfsorganisation ein Junghelfer dabei war. Die Junghelfer lernten sich erst untereinander kennen und konnten dann mit der Bewältigung der Aufgaben beginnen. Es gab mehrere Stationen, wo es galt Aufgaben gemeinsam im Team zu lösen. Dazu gehörten unteranderem Erste-Hilfe, Bewegen von Lasten, Paddeln auf einem Schlauchboot, Orientieren im Gelände und vieles mehr.

Gemeinsam im Team konnten alle Gruppen die Stationen erfolgreich bewältigen. Nachdem es alle Gruppen geschafft hatten, sammelten sich alle wieder am Floßplatz und die Siegerehrung begann.

Der Blaulichtwettbewerb ist ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit der Jugendgruppen untereinander und dafür, dass man gemeinsam im Team alle Ziele erreichen kann.

Bilder: Nils Geldner (DRK Muldental)