Leipzig,

15. Leipziger Wasserfest

15.-16.08.2015 - Bei wechselhaftem Wetter präsentierte sich unserer Ortsverband beim 15. Leipziger Wasserfest am vergangenen Wochenende. Ein vielseitiges Wochenende erlebten Groß und Klein am Stand des THWs.

An unserem Informationsstand konnten sich die Gäste die Einsatzmöglichkeiten durch unsere Helferinnen und Helfer erklären lassen. Zur praktischen Darstellung standen ein Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) und verschiedene Gerätschaften bereit. Bei den Mitmachaktionen konnte mittels Hebekissen unser GKW 1 mit nur zwei Fingern angehoben und gestaunt werden, wie einfach dies ging. Aber auch Geschicklichkeit war bei unseren kleinen Besuchern gefragt, so galt es am heißen Draht eine ruhige Hand zu bewahren.

Am Sonntag unterstützte die Fachgruppe Räumen das 13. Entenrennen, mit Hilfe des Radladers fanden 2400 gelbe Quietscheentchen den Weg in das Elsterflutbecken. Mit zuvor verkauften Losen konnten Besucher attraktive Preise ergattern, der Erlös geht dieses Jahr an die Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau.