Leipzig,

1. Kraftfahrerausbildung 2023

Im Mai fand die erste Bereichsausbildung Kraftfahrwesen im Jahr 2023 statt. Insgesamt sieben Teilnehmer aus den THW-Ortsverbänden Eilenburg und Leipzig teil und dürfen nun Fahrzeuge im THW sicher führen.

Die Ausbildung für die angehenden Kraftfahrinnen und Kraftfahrer startete am 13.05.23 mit dem theoretischen Teil im Ortsverband Eilenburg. So wurden u.a. die rechtlichen Regeln zum Führen von THW-Fahrzeugen vermittelt und das Verhalten bei Einsatzfahrten vermittelt. 

Nach dem Mittagessen ging es im ersten praktischen Teil um die Korrekte Ladungssicherung, die Fahrzeugübernahme und -unterweisung sowie das richtige Einstellen von Spiegeln.

Am zweiten Tag, dem 27.05.23 stand der große Praxistag an und es ging als Kolonnenfahrt auf das Gelände der Schotter- und Kies-Union GmbH & Co. KG. Hier wurde an mehreren Stationen der Umgang mit den Fahrzeugen geübt. An den Stationen musste ein Fahrzeug auf einer begrenzten Fläche gewendet und ein Slalom um Pylonen gefahren werden. Weiterhin galt es Gleitschutzketten richtig anzulegen und die Fahrzeugabmessungen von Fahrzeugen bei Versuchen richtig einzuschätzen. 

Nach dem Absolvieren der Stationen blieb auch noch etwas Zeit um sich in dem weniger befestigten Wegen des Geländes auszuprobieren und mehrerer Bremsversuche durchzuführen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.