1. Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal der Blaulichttag im Kinderhospiz Bärenherz im Kees´schen Park Markkleeberg statt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Borna präsentierten wir die vielfältige Technik des THWs.

Vorführung der Rettungshundestaffel

Bei hochsommerlichen Temperaturen nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich über die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks zu informieren. Für eine kleine Geschicklichkeitsübung standen unsere beiden Nagelböcke bereit. Gerade bei den kleineren Besuchern fand der Umgang mit Nagel und Hammer auf einen erfreulichen Zuspruch.

Um den Kindern und Besuchern die Vielfalt der Blaulichtwelt aufzuzeigen waren aus ganz Sachsen verschiedene Organisationen angereist: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Justiz und Rettungshundestaffel stellten mit Vorführungen oder Mitmachaktionen ihre jeweilige Arbeit vor.

Am Stand der DKMS hatte man die Möglichkeit sich als Stammzellenspender zu registrieren. Einige THW-Helfer gingen mit gutem Beispiel voran und nutzten dies, um sich auf einfache Weise erfassen zulassen.