Fachzug Führung/Kommunikation (FZ-FK)

Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ-FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen.

Sie übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind:

• Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen,
  • Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen,
  • Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.

Der Zugtrupp, der die Fachgruppe Führung (FGr. F) sowie die Fachgruppe Kommunikation (FGr. K) sind Bestandteil dieses Fachzuges und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW-Einheiten. Auch der Fachgruppe Kommunikation Typ B gehört zum Fachzug Führung/Kommunikation. Bundesweit gibt es 6 davon, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen. Der nächste Fachgruppe befindet sich in Dresden.

Die Fachzug FK gliedert sich in die folgenden Bestandteile: