Zweiter Ausbildungsdienst 2015

Kraftfahrerausbildung, Ausbildungsdienst, und Arbeiten im Jugendraum standen diesmal an.

Kraftfahrerausbildung

Die zukünftigen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des THW-Ortsverbandes Leipzig absolvierten am Samstag eine umfangreiche Kraftfahrausbildung. Die Leitung des Theorie- und Praxisteils wurde von Dirk Raubold, Ausbilder Kraftfahrer des Ortsverbandes Borna übernommen.

Ausbildungsinhalte waren u. a. die geltenden rechtlichen Bestimmungen zum Führen eines Kraftfahrzeuges im THW, die Besonderheiten und das Verhalten bei Fahrten mit Sonder- und Wegerechten sowie im geschlossenen Verband. Die praktische Einweisung erfolgte u. a. an einem Mannschafts-Transportwagen des Ortsverbandes.

Alle neuen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer sind nun in der Lage, entsprechende Einsatzfahrzeuge des THW verkehrs- und betriebssicher zu führen. Ihnen wird in nächster Zeit die THW-interne Fahrberechtigung erteilt.

Ausbildungsdienst, Arbeiten im Jugendraum

Mit dem Bewegen und Heben von Lasten befassten sich in Theorie und Praxis die Bergungsgruppen und Beleuchtungsgruppe.

Jugendbetreuer Bill Bäßler richtete mit der Jugendgruppe des Ortsverbandes den selbst renovierten Jugendraum weiter her. Unter anderem wurde Möbelstücke eingeräumt und ein Wandregal aufgebaut. Bei einigen Arbeiten wurde auf die Unterstützung anderer THW-Helfer gern zurückgegriffen.