Leipzig,

Verhalten bei Starkregeneinsätzen

Das Hochwässer wie 2021 an der Ahr eine andere Einsatztaktik erfordern haben viele Einsatzkräfte selbst erlebt. Daher wird dieses Thema zukünftig regelmäßig in die Ausbildung integriert.

Am 17.Juni stand wurde eine Ausbildung mit einem sehr bekannten Hintergrund durchgeführt. Die Starkregenereignisse 2021 in Nordrhein-Westfahlen und an der Ahr sind uns alle noch gut vor Augen. Daher war das Interesse vieler Einsatzkräfte hoch, als dieses Thema angekündigt wurde. 

Gemeinsam mit einem Helfer, welchem dieses Thema täglich im Studium begegnet, wurden die besonderen Gefahren betrachtet und welche Verhaltensweisen daraus abgeleitet werden müssen. Ebenso tauschten wir uns über die möglichen Einsatzoptionen aus. Mit einfachen Mitteln wie Luft-gefüllten Druckschläuchen, Europaletten oder Brettern kann man zumindest versuchen die Krafteinwirkung strömenden Wassers zu verringern um so mehr Zeit für die Menschenrettung zu gewinnen oder die Schäden für Gebäude verringern. 

Der Spaß darf bei auch bei einem solch ernsten Thema nicht gänzlich abhanden kommen. In der nachmittäglich heiße Sommersonne wurden verschiedene Simulationen zum Verhalten von strömendem Wasser durchgeführt. Dies sich dabei ergebende Abkühlung sorgte für eine ersehnte Abkühlung.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.