Unwetterlage in Leipzig

Am 18.06.2024 und 21.06.2024 kam es zu einer größeren Unwetterlage im Stadtgebiet Leipzig.

Am 18.06.2024 kündigte der Deutsche Wetterdienst ein aufziehendes Unwetter mit schweren Gewittern und großen Regenmengen für das Stadtgebiet Leipzig an. Zeitgleich liefen die Vorbereitungen für das erste EM-Spiel in Leipzig auf Hochtouren. Im Führungsstab der Feuerwehr, welcher zur EM 2024 eingerichtet wurde beobachtete man die Lage und eingehende Informationen genau.

Gegen 16:50 Uhr wurde der Ortsverband Leipzig angefordert um zwei Bergungsgruppen mit einem Gerätekraftwagen (GKW) zur Bewältigung der Unwetterlage bereitzustellen. So wurden die Bergungsgruppen des 1. und 2. Technischen Zuges (TZ), sowie die Fachgruppe Schwere Bergung zur personellen Unterstützung alarmiert. Die Teileinheiten fanden sich zeitnah im Ortsverband ein und stellten ihre Einsatzbereitschaft her. Zeitgleich wurde im Ortsverband ein Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) gebildet.

Um 18:46 Uhr erhielt die Bergungsgruppe des 1. TZ ihren ersten Einsatz. Es ging zu einem Baum, welcher auf eine Stromleitung gestürzt ist und einen Telekommunikationskasten umgerissen hat. Dieser wurde zurückgeschnitten und die Einsatzstelle abgesichert. Der zweite Einsatz ging um 18:52 Uhr an die Bergungsgruppe des 2. TZ. Es ist ein Baum auf ein Gebäude gestürzt. Der Baum wurde gesichert, zurückgeschnitten und die Einsatzstelle gesichert. Zur Unterstützung kam hier eine Drehleiter der Feuerwehr. Um 20:29 Uhr wurde die Bergungsgruppe des 1. TZ zum dritten Einsatz alarmiert. Ein Baum lag auf einer Straße. Dieser wurde zersägt und die Straße wieder freigegeben. Auf dem Rückweg zum Ortsverband kam die Bergungsgruppe noch bei einem weiteren Baum vorbei, welcher auf der Straße lag. Dieser wurde ebenfalls zersägt und die Straße anschließend freigegeben.

Am 19.06.2024 um 01:00 Uhr wurde die Bereitschaft aufgelöst und der Einsatz konnte beendet werden.

Das zweite Spiel der Fußballeuropameisterschaft 2024 in Leipzig fand am 21.06.2024 statt. Zudem gab der der Deutscher Wetterdienst eine erneute Unwetterwarnung für das Stadtgebiet Leipzig vor schweren Gewittern und großen Regenmengen heraus. Um sich auf die drohende Gefahr vorzubereiten und um für alle Eventualitäten bereitzustehen wurde der Ortsverband Leipzig zur Unterstützung angefordert.

Auf Anforderung stellten wir die Bergungsgruppen des 1. und 2. TZ und die Fachgruppe Schwere Bergung mit drei Fahrzeugen bereit. Des Weiteren wurde eine Führungsstelle im Ortsverband Leipzig bestehend aus dem Zugtrupp des TZ und der Fachgruppe Führungsunterstützung eingerichtet. Die Teileinheiten stellten ihre Einsatzbereitschaft her und warteten auf Einsatzaufträge.

Da das Unwetter größtenteils an Leipzig vorbeizog und die Regenmengen geringer ausfielen, kam es zu keinem Einsatz für unseren Ortverband. Die Bereitschaft wurde anschließend um 21:00 Uhr beendet.