Taucha,

Technische Hilfeleistung: Steg drohte abzurutschen

Am 26.06.2021 kam eine unserer Bergungsgruppen zum Einsatz. In einem Steinbruch in Taucha droht ein Steg ins Wasser abzurutschen.

Durch die trockenen und heißen vergangenen Jahre sank der Wasserspiegel im Steinbruch Taucha stetig. Infolge dessen reichte der Steg nicht mehr ins Wasser und drohte ins Wasser abzurutschen. Dies rief das Technische Hilfswerk auf den Plan.

Die geplante technische Hilfeleistung startete für die Bergungsgruppe am Morgen, des 26.06.2021 um 08:00 Uhr im Ortsverband. Hier wurde der Gerätekraftwagen einsatzbereit gemacht und mit zusätzlicher Ausrüstung beladen. Anschließend gab es eine Einweisung in den Einsatz. Um 09:00 Uhr verlegte die Bergungsgruppe zum Einsatzort nach Taucha. Vor Ort angekommen galt es anfangs die Situation zu Erkunden und die Maßnahmen zu evaluieren.

Die erste Aufgabe bestand darin, den Steg von der Treppe zu lösen und ihn ins Wasser zu bringen. Nach dem dies erfolgte wurden zwei neue Treppenelemente nach unten mit einem Greifzug abgelassen. Durch das große Eigengewicht und die hohen Außentemperaturen gestaltete sich diese Aufgabe als sehr kräftezehrend.  Anschließend wurden diese am Hang verschraubt und in Position gebracht. Jedoch waren dabei mehrere Felsen im Weg, welche das Anbringen der Treppe erschwerten. Daher mussten zwei Helfer das Gestein mit einem Motortrennschleifer und einem Aufbruchhammer entfernen. Danach wurde die Treppe in ihrer endgültigen Position fixiert und der Steg an der Treppe angebracht.

Gegen 19:30 Uhr konnte der Einsatz vor Ort beendet werden.