Rositz,

Strohballenbrand in Rositz

Am Freitagmorgen gingen auf einer Wiesenfläche bei Rositz circa 1000 Strohballen in Flammen auf. Zügig kamen die Feuerwehren aus der Umgebung und das Technische Hilfswerk zum Einsatz.

Am Freitag, dem 28.06.2024 kam es zum Brand von mehreren Strohballen bei Rositz im Landkreis Altenburg. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es standen circa 1000 Strohballen in Flammen und es bildete sich eine größere Rauchwolke. Schnell begannen die eingesetzten Feuerwehren mit den Löscharbeiten.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich heraus, dass der Einsatz des Technischen Hilfswerk erforderlich wurde. Es wurden die Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Borna, Gera und Leipzig alarmiert. Diese machten sich anschließend auf den Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort begannen ein Bagger, ein Teleskoplader und ein Radlader des THW mit den Arbeiten. Das brennende Stroh wurde durch die Räumgeräte auf der Wiesenfläche auseinandergezogen und durch die Feuerwehr abgelöscht. Der Einsatz dauerte circa 17 Stunden an. Am Ende konnte das Feuer erfolgreich gelöscht werden.