Eilenburg, 09.02.2020

Sechs neue Kraftfahrer für Leipzig

An den ersten zwei Februarwochenenden 2020 fand im THW-Ortsverband Eilenburg die Bereichsausbildung Kraftfahrer Teil 1 statt. Die Ortsverbände Eilenburg, Gera, Grimma, Leipzig und Torgau dürfen 16 neue Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer in ihren Reihen begrüßen.

Gerd Angermann (OV Eilenburg), Nico Brandl (OV Leipzig) und Ronald Burkhard (OV Altenburg) vermittelten im theoretischen Teil die rechtlichen Grundlagen, Grundbestimmungen zum Führen von Fahrzeugen und das Verhalten bei Einsatzfahrten.

Beim anschließenden praktischen Teil mussten zuerst die Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit überprüft werden. Im weiteren Verlauf wurden das Rangieren, Abschleppen und Rückwärtsfahren mit Einweiser geübt.

Den Abschluss der Ausbildung bildete eine Fahrt im geschlossenen Verband durch Eilenburg und das Umland. Auf der Strecke gab es drei technische Halte, wo die Fahrzeuge kurz überprüft wurden. Anschließend hatten die angehen Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer die Möglichkeit auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln und so ein Gefühl für die zahlreichen Fahrzeuge im THW zu bekommen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP