Pumpenausbildung

Zum heutigen Ausbildungsdienst stand bei den Bergungsgruppen und der Fachgruppe Beleuchtung das Thema Arbeiten am Wasser auf dem Plan. Für die Ausbildung konnte die Kiesgrube Hirschfeld genutzt werden.

An der Kiesgrube Hirschfeld wurde zuerst das Gelände durch die Führungskräfte erkundet. Anschließend wurden die verschiedenen Pumpen entladen und die Ausbildung vorbereitet. 

Für die Ausbildung wurden neben den Tauchpumpen der Bergungsgruppen ebenfalls die Kreiselpumpen der Jugend und des Helfervereines genutzt. Ziel vom Dienst war es u. a. in Erfahrung zu bringen wie lang die Förderstrecken sein dürfen und welcher Druck noch dabei herrscht. 

Ein Dank geht an die Schotter- und Kies-Union GmbH & Co. KG, dass wir die Kiesgrube Hirschfeld als Ausbildungsgelände nutzen durften. 

Video von der Ausbildung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.