Neuer GKW im Ortsverband Leipzig

Am 12.03.2021 bekam die Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges einen neuen Gerätekraftwagen (GKW) von MAN. Dieser ersetzt den 26 Jahre alten GKW von Mercedes-Benz.

Am Freitag, den 12.03.2021 fuhren zwei Helfer des Ortsverbandes Leipzig nach Elze zur Firma Freytag Karosseriebau. Hier wurden die neuen Gerätekraftwagen übergeben. Insgesamt gab es an diesem Tag dreizehn neue GKW´s für die Ortsverbände.

Der Gerätekraftwagen ist ein rollender Werkzeugkoffer und dient dazu Einsatzkräfte und schweres Gerät an die Einsatzstelle zu bringen. Somit macht es die Bergungsgruppe zu einer vielseitig einsetzbaren Gruppe. Disloziert ist der GKW in der Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges.

Das Fahrzeug der Firma MAN vom Typ TGM 18.290 bringt insgesamt 290 PS mit sich. Die eingebaute Seilwinde kann bis zu 10t bewegen und mit einer Anhängelast von 24t kann auch fast jeder Anhänger mitgenommen werden. Die Besatzung von neun Helfern ist somit auch für jede Einsatzlage gerüstet.

Ersetzt wir der 26 Jahre alte Mercedes Benz vom Typ SK 1224. Dieser leistete uns lange treue Dienste. Es wird aber nicht in den Ruhestand gehen. Der GKW geht an die Fachgruppe Schwere Bergung und löst den dortigen 34 Jahre alten GKW 2 vom Typ 911B ab.