Neue Technik für die Fachgruppe Räumen

2019 und 2020 gab es neue Ausrüstung und Technik für die Fachgruppe Räumen im Ortsverband Leipzig. Dabei konnten sich die Räumhelfer unteranderem über einen neuen Kipper und Radlader freuen.

Den Aufschlag machte im November 2019 das neue Bergungsräumgerät (BRmG), ein Radlader Typ Caterpillar 926M der Firma Zeppelin Cat. Diese Baumaschine bringt deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger auf die Straße, durch die umfangreiche Ausstattung sind längere Einsatzzeiten möglich, so sind z.B. durch die LED-Umfeldbeleuchtung auch Einsätze bei Nacht deutlich besser zu bewältigen. Der Caterpillar ersetzt den in die Jahre gekommenen Zettelmeyer vom Typ ZL 1801. Dieser leistete 23 Jahre treue Dienste und war bis zuletzt im aktiven Einsatz.

Ein neuer LKW-Kipper kam im Juli 2020. Es ist ein MAN TGS 18.420. Dieser bietet Platz für sechs Einsatzkräfte und mit 430 PS bringt er zusätzlich den nötigen Vortrieb für das neue Gespann mit. Die Nutzlast beträgt acht Tonnen und 30 Tonnen könne an ihn angehängt werden. Eine Besonderheit des neuen Kippers und Radladers ist die umschaltbare Sondersignalanlage der Firma Hänsch. Diese verfügt sowohl über blaues als auch gelbes Blinklicht. Der alte LKW-Kipper geht- nach ebenfalls 23 Jahren Dienstzeit im OV Leipzig – noch nicht in den Ruhestand, sondern wird im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland in einer neu aufgebauten Fachgruppe Räumen eingesetzt.

Bereits im Oktober kam auch ein neuer Lastenarm für das BRmG. Dieser ermöglicht das Anheben und Bewegen von Lasten zwischen 1,5 und 2,8 Tonnen bis zu einer maximalen Höhe von 6,2m.

Zuletzt kam im November 2020 der neue Anhänger Tieflader der Firma Hüffermann Transportsysteme GmbH. Dieser hat eine Nutzlast von 17.220 kg und verfügt über Besonderheiten, wie vier abdeckbare Radmulden zum Transport der verschiedenen Baumaschinentypen des THW, weiterhin auch TwistLocks zum Sichern von Containern.