Leipzig,

Jugenddienst mal anders

Gemeinsam mit der Jugendgruppe aus dem Ortsverband Erfurt erlebte die Junghelferinnen und Junghelfer einen ganz besonderen Ausbildungsdienst.

Vom 12.05.2023 bis 14.05.2023 trafen sich die Jugendgruppen aus den Ortsverbänden Erfurt und Leipzig in unserem Ortsverband zu einem besonderen Ausbildungsdienst. Dieser Ausbildungsdienst wurde von der THW-Landesjugend Sachsen organisiert und durchgeführt und durch Courage-Werkstatt unterstützt.

Der „Jugenddienst mal anders“ (JMA) beschäftigte sich mit den Themen Kommunikation und Teamarbeit. Somit lernten sich die Junghelferinnen und Junghelfer untereinander kennen und sammelten viele neue Informationen für ihren Alltag.

Auch die Technische Ausbildung kam nicht zu kurz. So mussten die Junghelferinnen und Junghelfer ihre Schlafunterkunft in Form von Zelten selbst aufbauen und einrichten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Völkerschlachtdenkmal in Leipzig, wobei sich der Aufstieg über die 364 Treppen für die atemberaubenden Aussicht sehr lohnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.