Leipzig,

Jugenddienst 09.11. und 23.11.2019

Die Jugendgruppe nutzte die letzten beiden Dienste um Schwedenstühle zu bauen und diese dann zu bemalen. Dadurch hat jetzt jeder Junghelfer seine eigene Sitzgelegenheit für das nächste Jugendlager.

Am 09.11.2019 wurden zuerst die Grundlagen für den Schwedenstuhl geschaffen. Dabei konnte sich jeder Junghelfer einen Plan machen, wie er es am besten umsetzen möchte. Zuerst wurden die Holzmaterialien im Baumarkt besorgt. Dann galt es das Holz zurecht zu sägen und die Kanten abzurunden. Die ersten Junghelfer konnten auch schon beginnen die ersten Holzstäbe zu verschrauben.

Am darauffolgenden Dienst, dem 23.11.2019 wurde die Arbeit dann fortgesetzt. Jetzt konnte jeder damit beginnen den Schwedenstuhl zusammen zu schrauben. Nachdem er fertig war konnte damit begonnen werden die Schwedenstuhl anzumalen. Dabei wurde der Kreativität der Junghelfer keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss durfte sich jeder Junghelfer seinen, Schwedenstuhl mit nach Hause nehmen.

Durch die Arbeit mit dem Schwedenstuhl wurde gleichzeitig das Thema Holzbearbeitung behandelt, wobei die Junghelfer lernen, wie man mit den Werkzeugen sicher umgeht und welches Werkzeug man für welche Arbeit verwendet. Dadurch konnten alle auch gleichzeitig mit für das Leistungsabzeichen vorbereitet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.