Dölzig,

Heuballen brennen bei Dölzig

Ein Brand von 180 Heuballen forderten den Einsatz von Feuerwehr, Polizei und THW.

Am 25.08.2024 gegen 02:30 Uhr gerieten 180 Heuballen auf einem Feld bei Dölzig in Brand. Um 02:36 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Dölzig, Schkeuditz und Leipzig zum Einsatzort alarmiert. Die Feuerwehren begannen zügig mit der Brandbekämpfung. Da man an den Brandherd im Inneren der Heuballen nicht herankam, wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverband Leipzig angefordert.

Die Fachgruppe Räumen verlegte zügig zur Einsatzstelle und wurde vor Ort durch die Feuerwehr eingewiesen. Anschließend wurde das brennende Heu mit dem Radlader auf dem Feld auseinandergezogen, um das effektive Ablöschen zu ermöglichen.

Im Einsatz war die Fachgruppe Räumen für fünf Stunden mit Kipper, Radlader und 4 Helfern.