Döbeln,

Grundausbildungsprüfung im THW-Ortsverband Döbeln

Am vergangenen Samstag wurde im THW-Ortsverband Döbeln die Grundausbildungsprüfung des Geschäftsführerbereichs Chemnitz durchgeführt. Zwei Helferanwärter aus unserem Ortsverbänden nahmen erfolgreich an der Prüfung teil.

Im ersten Teil der Prüfung galt es, 40 Fragen im Multiple-Choice-Verfahren zu beantworten. Nach dem theoretischen Teil musste an sechs Stationen verschiedene praktische Aufgaben gelöst werden. Der Aufbau von Beleuchtung, das Einbinden einer Verletzten Personen in eine Krankentrage oder das richtige Zuordnen von Werkzeugen waren nur einige der Aufgaben die vorschriftsmäßig erfüllt werden mussten.

Für unsere beiden Helferanwärter hat sich der Aufwand in den letzten Wochen und Monate gelohnt, sie konnten erfolgreich die Prüfung abschließen. Bisher absolvierten in diesem Jahr fünf Helferinnen und Helfer ihre Grundausbildung in unserem Ortsverband.

Die abgeschlossene Grundausbildung ist der Grundstein aller THWler und zugleich Voraussetzung um an einem Einsatz mitwirken zu können. Innerhalb von etwa einem halben Jahr lernen die angehenden Einsatzkräfte die Grundlagen der THW-typischen Ausstattung und Vorgehensweise. Danach erfolgt eine Spezialisierung in den verschiedenen Einheiten.