Grünau, 13.05.2023, von J. Petzold

Gemeinsame Ausbildung mit DLRG, Wasserwacht und THW

Am 13.05.2023 fand der zweite Multi-Wasserrettungs-Tag am Kulkwitzer See in Leipzig statt. Dabei nahm der THW-Ortsverband Leipzig zu ersten Mal teil.

Bilder: DLRG Leipzig

Am Morgen trafen sich rund 70 Helferinnen und Helfer von DLRG, Wasserwacht und THW am Kulkwitzer See im Leipziger Westen. Nach einer Einweisung in den Tag, wurden Gruppen gebildet, welche mehrere Stationen bewältigen sollten. Um 10:30 Uhr begann anschließend die Stationsausbildung. An den unterschiedlichen Stationen lernten die Teilnehmenden den Umgang mit Rettungsmitteln, Rettungstechniken und Booten kennen.

Auch das THW stellte eine Station. Unter Führung der Bergungsgruppe wurde ein Steg aus den Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut, an welchem die Boote später anlegen konnten. Hierbei konnten die Wasserretter die Einsatzmöglichkeiten des THW besser kennen lernen.

Der Multi-Wasserrettungs-Tag wurde von der DLRG Leipzig ins Leben gerufen. Dieser dient dem Austausch zwischen den Wasserrettern von DLRG und Wasserwacht und der gemeinsamen Ausbildung. Auch die Helferinnen und Helfer des Ortsverband Leipzig konnten viele neue Rettungstechniken und Möglichkeiten der Wasserrettung kennenlernen. Die Planungen für den nächsten Multi-Wasserrettungstag im kommenden Jahr laufen bereits an.

• Bilder: DLRG Leipzig