Errichtung eins Notdaches nach Brand

Nach dem Brand eins Mehrfamilienhauses erhielt der Ortsverband Leipzig den Einsatzauftrag zur Errichtung eins Notdaches.

Am 09.06.2024 brach in einem Mehrfamilienhaus in der Zschortauer Straße in Leipzig ein Feuer aus. Die eingesetzten Feuerwehren löschten den Brand zügig. Am Folgetag begann die Polizei Leipzig mit der Brandursachenermittlung. Da das Feuer die Bausubstanz des Gebäudes erheblich beschädigte, wurde der Technische Berater Bau (Baufachberater) des Ortsverband Leipzig angefordert. Dieser machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle und begutachtete die Statik des Gebäudes. Anschließend konnte die Polizei die Brandursachenermittlung fortsetzen.

Im Juli 2024 wurde der Ortsverband Leipzig durch die Stadt Leipzig im Rahmen der Amtshilfe damit beauftragt zeitnah ein Notdach auf dem Gebäude zu errichten, um das Gebäude gegen Wettereinflüsse und Tierbefall zu schützen. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, konnte es nicht abgerissen werden. Der Ortsverband Leipzig ging diesem Amtshilfeersuchen nach.

Am 12.07.2024 begann der Einsatz um 07:00 Uhr. Zum Einsatz kamen beide Technische Züge des Ortsverband Leipzig mit personeller Unterstützung aus dem Fachzug Führung/Kommunikation. Die Aufgabe bestand zuerst darin das Dach von Trümmern zu befreien. Anschließend wurde die vorhandene Dachkonstruktion gestärkt und ausgesteift. Im nächsten Schritt wurden OSB-Platten zurecht gesägt und auf die Dachfläche aufgebracht. Dies wurde mit Hilfe von zwei Hubarbeitsbühnen durchgeführt. Die Verpflegung der Einsatzkräfte erfolgte durch den OV-Stab.

Während des Einsatzes zog ein Unwetter mit starkem Gewitter über das Stadtgebiet Leipzig herüber. Für die Dauer des Gewitters mussten die Arbeiten eingestellt werden. Durch diese Verzögerung musste der Einsatz am 13.07.2024 fortgesetzt werden.

Nach dem die OSP-Platten auf der gesamten Dachfläche aufgebracht wurden, wurden diese noch mit einer Dachpappe abgedeckt. Das Gebäude wurde im Anschluss gesichert und wieder an den Eigentümer übergeben.