„Den haben wir rauf bekommen“

Ausbildungsdienst der 1. Bergungsgruppe vom 1. Technischen Zug am 15.10.2016

War nur eines der vielen Zitate fleißiger Einsatzkräfte vergangenen Samstag. Ausgebildet wurde in der 1.Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges zunächst das Retten einer Person aus einem PKW. Schwierigkeit hierbei war, dass das Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße zum Stehen gekommen war und gegen Wegrollen gesichert werden musste.

Nachdem zwei Einsatzkräfte, mit der Zusatzqualifikation des Sanitätshelfers, die Person mittels Crashrettung befreit haben, wurde umgehend die medizinische Erstversorgung eingeleitet. Um das Fahrzeug zu Bergen und die Straße für den Verkehr wieder freigeben zu können, setzten die Helfer die Seilwinde des Gerätekraftwagens ein.

In der zweiten Tageshälfte wurde unweit des Elsterbeckens an der Landauer Brücke geübt. Infolge eines Sturzes von einer Kaimauer blieb die Person bewusstlos in ca. 4m Tiefe liegen. Auch hier wurde umgehend der Sanitätstrupp zur Lageerkundung und zur medizinischen Erstversorgung voraus geschickt. Zwischenzeitlich bereitete die restliche Gruppe die Rettung der Person mittels Lastkran vor.

Die 1. Bergungsgruppen in unserem Ortsverband verfügen über den Bausatz 1 des universal einsetzbaren Einsatz Gerüst Systems (EGS). Dieser wurde nun zügig aufgebaut und die Person konnte gerettet werden.

Weiterer Ausbildungsschwerpunkt war das Thema Kommunikation mittels Funkgeräte. Zwei Helfer mussten ohne Sichtkontakt zueinander einen Bausatz aus Bauklötzen zusammenbauen. Ein Helfer gab vor, welcher Stein mit welcher Farbe und Größe an welchen Standort zu montieren ist, am Ende sollten zwei gleich aussehende Figuren entstanden sein.

Dabei sollte aufgezeigt werden, wie wichtig genaue Kommunikation, gerade in Erkundungslagen, ist.